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Infoblatt Unternehmensstrategien
Überblick verschiedener Strategien eines Unternehmens
Ein Unternehmen ist eine rechtlich und organisatorisch selbstständige Wirtschaftseinheit. Hier werden die Produktionsfaktoren Kapital und Arbeit in einem marktwirtschaftlichen System zusammengefasst. Neben der Unternehmensorganisation spielt die Unternehmensstrategie eine herausragende Rolle. Die Unternehmensstrategie ist ein genauer, langfristiger Plan des Vorgehens, um die definierten Ziele eines Unternehmens, die sog. Unternehmensziele, zu erreichen. Durch die Wahl der Strategie versucht ein Unternehmen seine erreichten Vorteile auszuweiten und seine Macht zu vergrößern. Im Hinblick auf die Bandbreite der Produktion lassen sich folgende Strategietypen unterscheiden:
- Vertikale Integration
- Horizontale Integration
- Horizontale Diversifizierung
Aktionsfeld orientierte Strategien
Die am Aktionsfeld orientierten Strategien, also in den unternehmensinternen Bereichen, beinhalten folgende drei Strategietypen:
- Differenzierungsstrategie
- Diversifikationsstrategie
- Konzentrationsstrategie
Wettbewerbsorientierten Strategien
Die wettbewerbsorientierten Strategien unterscheiden sich in folgende Typen:
- Kosten- und Preisführerschaftsstrategie
- Kooperationsstrategie
Kritik
Nicht alle Unternehmen können jede Strategie erfolgreich anwenden. Nur wenige Unternehmen entwickeln sich etwa auf der transnationalen oder globalen Maßstabsebene und weisen somit eine Größe auf, um die oben beschriebenen Strategien anwenden zu können. Interessant sind hierbei beispielsweise Aussagen zur Errichtung von Zweigwerken in peripheren Räumen oder Wirtschaftsfördergebieten. Diese sind durch ein hohes Potenzial an ungelernten Arbeitskräften und fehlenden Forschungseinrichtungen gekennzeichnet. In Zeiten geringer Nachfrage werden im Allgemeinen in derartigen Regionen zuerst die Produktionsstätten geschlossen. In jüngster Zeit gibt es im Zuge umfangreicher Rationalisierungsmaßnahmen Schließungen von Werken in den altindustriellen Ländern und Neueröffnung von Betriebsstätten in sog. Niedrig-Lohnländern. Damit ist ein weiterer Anstieg der Massenarbeitslosigkeit in den traditionellen Industrieländern verbunden. Deshalb werden die Outsourcing-Maßnahmen ins Ausland als Unternehmensstrategie oft kritisiert. Die Wahl der Unternehmensstrategie ist im historischen Rückblick oft ein Ausdruck des Zeitgeistes. So galten Großunternehmen in den 1980er Jahren mit verschiedenen Produktfeldern als besonders nachhaltig. Oftmals hatten die verschiedenen Geschäftsfelder mit dem einstigen Kernprodukt des Unternehmens nicht mehr viel zu tun. Verfechter dieser Strategie waren der Meinung, dass bei einer krisenhaften Absatzsituation bei einem Produktionsfeld das Unternehmen die anderen Produktbereiche nutzen kann, um die Nachfrageschwankungen auszugleichen. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass diese Strategie häufig fehlschlägt, weil zu viele Produktfelder zu viele unternehmensinterne Ressourcen in Anspruch nehmen. Deshalb sind die Unternehmer in den 1990er Jahre dazu übergangen sich auf die eigentliche Kernkompetenz des Unternehmens zu konzentrieren, also auf das, was die jeweiligen Unternehmen am besten können. Einerseits wurden ganze Produktfelder aufgegeben bzw. veräußert und andererseits unternehmensinterne Funktionen ausgelagert, um Kosten zu sparen. Die outsourcenden Unternehmen waren oft der Meinung, dass nicht nur Kosten eingespart werden können, sondern das Dritte die Leistungen auch besser erstellen können. In jüngster Zeit machen viele Dienstleistungsbetriebe Schlagzeilen, weil Leistungen ins Ausland verlagert werden. Das wird gemeinhin auch als Offshoring bezeichnet. Außerdem gibt es Tendenzen, dass einige Unternehmen ehemalig unternehmensinterne Leistungen wieder integrieren. Es hat sich herausgestellt, dass manche Leistungen nicht für das Outsourcing geeignet sind.
Literatur
BATHELT, H. & J. GLÜCKLER (2002): Wirtschaftsgeographie. Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart.
Quelle: Geographie Infothek
Autor: Mirko Ellrich
Verlag: Klett
Ort: Leipzig
Quellendatum: 2012
Seite: www.klett.de
Bearbeitungsdatum: 28.05.2012
Autor: Mirko Ellrich
Verlag: Klett
Ort: Leipzig
Quellendatum: 2012
Seite: www.klett.de
Bearbeitungsdatum: 28.05.2012
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